Erich Klausener Realschule

Erste Hilfe Kurs

 

Der erste Hilfe Kurs wurde in zwei Teile aufgeteilt, einmal der Unterricht, das Lernen vom Verhalten zur erste Hilfe und einmal der Besuch bei der Feuerwehr. Wir lernten bei dem erste Hilfe-Unterricht, was es ist und was man dafür tun muss. Z.b. die Stabile Seitenlage, Herz-Lungenmassage und Anzeichen auf die häufigsten Krankheiten. Erste Hilfe ist einfacher als man denkt, z.B. nur den Notruf rufen.Bei Erwachsenen 30 mal die Herzmassage und 2 mal Beatmung, bei Babys 5 mal Beatmen, 15 mal die Herzmassage und anschließend noch 2 mal Beatmen,damit man das schon mal gehört hat. Bei der Feuerwehrwache wurde uns der RTW und der KTW noch mal näher gezeigt. Im Gesamten war der Kurs sehr hilfreich, man fühlt sich sicherer und man lernt was hinzu. Alle waren mit dem Kurs zufrieden und würden ihn immer weiter empfehlen.