Schulmannschaften zu Gast an der Erich-Klausener-Realschule

Für die Spieler war es „Adrenalin pur“, für die Zuschauer war es aufregend und spannend – das 25. Schulvolleyballturnier am 19.3.2013 in der Sporthalle Juliusstraße.

Am Vormittag spielten Mannschaften der Elisabeth von Thüringen-Realschule Reken, der Gerhart-Hauptmann-Realschule Dorsten, der Gesamtschule Schermbeck, der Gesamtschule Wulfen und des Vestischen Gymnasiums Kirchhellen. Die Realschule Emmerich und der Gastgeber, die Erich-Klausener-Schule, traten jeweils mit 2 Mannschaften an, um den begehrten Siegerpokal zu erringen.

Der Wettbewerb war sportlich geprägt. Jeder hatte Spaß und nach den einzelnen Spielen feuerten sich alle gegenseitig an. Die motivierten Spieler, die zwischen 12 und 17 Jahre alt sind, waren sehr ehrgeizig und haben Teamfähigkeit bewiesen. Einige Spielerinnen und Spieler zeigten echtes Volleyball-Potential. Jeder hat viel Engagement gezeigt und auch die Zuschauer sind aktiv mitgegangen. „Es ist eine wirkliche Turnieratmosphäre. Man kommt in die Halle und spürt eine richtige Gemeinschaft“, so eine Zuschauerin.

Die erste Mannschaft aus Emmerich besiegte in einem spannenden Endspiel die erste Mannschaft der Erich-Klausener-Schule. Die EKS gehörte zu den Favoriten, wenn auch in den letzten 15 Jahren kein Sieg mehr gelang. Insgesamt war es ein besonderer Erfolg, dass die zweite Mannschaft der EKS Platz drei belegte.

Schulleiterin Susanne Bender überreichte den Siegen aus Emmerich mit großer Anerkennung den Pokal. Alle Platzierten wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Besonders herauszuheben – die hervorragende Organisation durch die Schülervertretung der EKS und das Lehrerteam um Organisator Sascha Franke. Herr Franke, der seit vielen Jahren die Schulmannschaft der EKS aufbaut und trainiert haderte etwas dem verlorenen Pokal nach – leider wieder kein Sieg! Über Platz 2 und 3 sollte dann aber doch bald Freude aufkommen.

Die Gäste aus den Nachbarstädten waren sich einig – wir kommen wieder – um den Pokal zu gewinnen, um spannende Spiele zu erleben und besonders auch, um mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen in Kontakt zu kommen und Spaß zu haben.

 

Die Platzierungen:

1. Platz Realschule Emmerich 1. Mannschaft

2. Platz Erich- Klausener-Realschule 1. Mannschaft

3. Platz Erich-Klausener-Realschule 2. Mannschaft

4. Platz Gesamtschule Wulfen

5. Platz Realschule Emmerich 2. Mannschaft

6. Platz Gerhart- Hauptmann- Realschule, Dorsten

7. Platz Elisabeth v. Thüringen Realschule, Reken

8. Platz Gesamtschule Schermbeck

9. Platz Vestisches Gymnasium, Kirchhellen