Seminar zum richtigen Bewerbenhttp://durchstarten-in-mv.de/files/uploads/unternehmen/ihr_ordner_617/logo1402569726.jpg

Am Dienstag, dem 12.04.2013 trafen wir uns, die Klasse 9b, um 08:45 Uhr mit Frau Susanne Peters in der Volksbank Dorsten für ein gemeinsames Bewerbungstraining. Als erstes erklärte sie uns, was bei einem Vorstellungsgespräch wichtig ist und welche Unterlagen in die Bewerbungsmappe gehören. Zum Beispiel, dass man sich darüber informiert, was in der Branche angezogen wird oder dass Arbeitgeber großen Wert auf das Bewerbungsfoto legen.

Außerdem wurde uns Gelegenheit geben, von unserem dreiwöchigen Praktikum zu berichten – negative wie positive Erfahrungen wurden ungezwungen erörtert.

Ein besonderes Highlight sollte im Anschluss folgen… Eine Schülerin durfte an einem simulierten, aber dennoch professionellen Vorstellungsgespräch teilnehmen. Eine tolle Erfahrung, die uns in doppelter Weise lehrte, dass man sich gut vorbereiten muss und dass die alltägliche „Coolness“ mancher Schüler schnell in solchen Situationen verschwinden kann. Durch einen intensiven Austausch im Anschluss übte der Rest der Klasse konstruktiv Kritik.

Das gegen 13:00 Uhr endende Seminar konnte die positiven Eindrücke durch das charismatische Engagement von Frau Peters absolut für sich gewinnen. Die Klasse war sehr beeindruckt und empfand durchweg dieses Seminar als hilfs- und lehrreich.

 

Schülertext von Sona Cafarzada

 

20130412_121100qa

20130412_110635qa